Hamburger Hefte Artikel - Titel-ID #1957

Feist, Michael: ABC für Planetenbilder – Ergänzungen [Vorbemerkungen]

thumb
In den 1980er Jahren diskutierte ich mit Udo Rudolph den Umstand, dass es hilfreich wäre, wenn die Deutungen von ein und zwei Faktoren zu neutralen Schlüsselwörtern reduziert werden, aus denen dann bausteinhaft jeder Astrologe die für seine Bedürfnisse passende Deutung selbst entwickeln könnte. Insbesondere hatte ich dabei die Anfänger im Blick, die oftmals mit den detaillierten Deutungen des Regelwerks an die eigenen Grenzen stießen. Eigentlich sind die Regelwerk-Deutungen für den erfahrenen Astrologen gedacht, welcher nach dem Studium der freien Kombinatorik erst ermessen kann, ob die vorformulierte Deutung im konkreten Fall anwendbar ist oder neu formuliert werden sollte. Dieser Umstand wurde bereits im ersten Regelwerk von 1928 verdeutlicht, wo Ludwig Rudolph schrieb: [...]


Metadaten:
Autor
Feist, Michael
Artikel
ABC für Planetenbilder – Ergänzungen [Vorbemerkungen]
Hamburger Hefte
2015/Jan.
laufende Heft-Nr
176
Seite
25
id#
1957


Angaben ohne Gewähr.

Alle Hamburger Hefte sind über den Witte-Verlag, Hamburg, verfügbar.

 Zurück

Copyright © 2019 Witte-Verlag, Hamburg. All Rights Reseved.
Zum Seitenanfang