Hamburger Hefte Artikel - Titel-ID #1530

Rudolph, Ludwig: Die Korrektur der Geburtszeit - Teil 1

thumb
Vorbemerkung zu Die Korrektur der Geburtszeit, von Bernd Singer

Diese 1939 veröffentlichte Sonderausgabe des Witte-Verlags dürfte nur wenigen bekannt sein, da sie bereits im Jahre 1940 wieder vom Markt genommen wurde. Auch die bereits ausgelieferten Exemplare wurden eingefordert.

Ludwig Rudolph hatte in dieser Schrift die Korrekturbestrebungen eines bekannten Astrologen scharf kritisiert, so dass jener wiederum eine Beleidigungs- und Verleumdungsklage anstrebte und durchzusetzen versuchte.

Man einigte sich damals, auch aus Kostengründen, auf einen Vergleich, indem der Witte-Verlag sich verpflichtete, die weitere Verbreitung der Sonderausgabe einzustellen. Ein weiterer Grund der Vergleichsfindung war, dass alle astrologischen Verlage ab dem Juni des Jahre 1941 durch Reichsbeschluss geschlossen werden sollten und somit eine weitere Verbreitung im deutschsprachigen Raum sowieso nicht mehr möglich war.

Wir veröffentlichen in diesem und im nächsten Hamburger Heft den Originaltext der Broschüre, d.h. ohne die kritischen Passagen, bzw. ohne Nennung des Astrologen.

Wir sind der Ansicht, dass inhaltlich sowohl der allgemeine, als auch der die Korrektur betreffende Teil der Publikation bis in die heutige Zeit noch immer aktuell ist.

Fast 60 Jahre, nachdem dieses Heft geschrieben wurde, scheinen die Worte mit zeitloser Präsenz im Raum zu schwingen, durch den großen Astrologen und Praktiker, ganz in seiner persönlich belehrenden Art, mit großem Sachverstand besprochen und in allgemeiner verständlicher Sprache abgehandelt.


Metadaten:

Autor
Rudolph, Ludwig

Artikel
Die Korrektur der Geburtszeit - Teil 1

Hamburger Hefte
1996/3

laufende Heft-Nr
143

Seite
7

id#
1530

Angaben ohne Gewähr.

Hamburger Hefte sind über den Witte-Verlag, Hamburg, verfügbar.

 Zurück