Hamburger Hefte Artikel - Titel-ID #2030

Feist, Michael: An die Leser

thumb
Liebe Leserinnen, liebe Leser, das vorliegende Doppelheft 2020-2021 zum 60. Jubiläum der Hamburger Hefte ist eine Zäsur. Mit tiefem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass seit Fertigstellung des letzten Hefts die langjährigen Redaktionsmitglieder – meine Freunde Bernd Singer und Brigitta Klose – verstorben sind. Beide Persönlichkeiten waren über Jahrzehnte hinweg tragende Säulen der Hamburger Hefte. Der Verlust dieser Freundschaften wird unbestreitbar Auswirkung auf die Entwicklung der Hamburger Hefte haben, wie bereits die verspätete Herausgabe dieser Ausgabe verdeutlicht. Aufgrund der besonderen Umstände wurde das Jubiläumsheft hauptsächlich vom Herausgeber mit Artikeln gefüllt. Ich verspreche, dass dies eine Ausnahme bleiben wird und hoffe, dass das nächste Hamburger Heft wieder ein breiteres Spektrum der Meinungen widerspiegeln kann. Das Jahr 2020 war m.E. für gesellschaftliche Entwicklungen ein verlorenes Jahr – dies ist die Kehrseite der Medaille. Die andere Seite zeigt ein erfolgreiches Jahr für die Astrologie der Hamburger Schule. Das Interesse ist weltweit angestiegen. Besonders erfreulich ist auch das hohe Interesse aus unserem Nachbarland Frankreich – einschließlich der französischen Überseegebiete in der Karibik und dem Südpazifik. Weniger positiv war der reduzierte persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten. So wurde z.B. das letzte reguläre Treffen im Studienzentrum Hamburger Schule im Januar 2020 durchgeführt. Es ist mir in guter Erinnerung geblieben, weil wir Videobeiträge von internationalen Freunden zeigen konnten. Ich möchte mich an dieser Stelle für die Beiträge bedanken, die die internationale Vernetzung dauerhaft dokumentieren. Mein Dank geht an: Steve Pincus und Mary Gow Pincus, San Francisco, USA. Denis Labouré, Saint-Étienne, Frankreich. Dr.Winai Ouypornprasert, Bangkok, Thailand. Weiterer Dank geht nach Istanbul, Türkei, an Sevilay Eriçdem und Neslihan Ayanoğlu, sowie schließlich an Meira Epstein, New York City, USA. Ich hoffe, dass Ihnen vorliegendes Heft neue Inspiration und Einsichten bereitstellen kann. Bleiben Sie gesund, Ihr Michael Feist Im Frühlings-Lockdown 2021


Metadaten:

Autor
Feist, Michael

Artikel
An die Leser

Hamburger Hefte
Juni/2021

laufende Heft-Nr
181

Seite
4

id#
2030

Angaben ohne Gewähr.

Hamburger Hefte sind über den Witte-Verlag, Hamburg, verfügbar.

 Zurück