Hamburger Hefte Artikel - Titel-ID #72

Rudolph, Ludwig: Frühjahr 1931: Geburt der 90° und 45°-Scheiben

thumb
Die 90°-Scheibe für astrologische Untersuchungen entsprang einer Idee Alfred WITTE'S aus dem Frühjahr 1931. Die erste 90°- Scheibe wurde ca. 3 Stunden nach WITTE'S Anregung von mir gezeichnet und zur Untersuchung eingesetzt. 14 Tage später führte ich Alfred WITTE in Gegenwart von Friedrich SIEGGRUN das erste 90° -Arbeitsgerät vor. Dieser fertigte sich daraufhin die zweite 90° Scheibe und arbeitete damit. Das geschah im Frühling bis Sommer 1931. Im Juli/August 1931 entwickelte ich die 45°-Scheibe und gab im August meine 45° graphische Ephemeride für 1932 heraus. Damit ging die aus dem Ur gehobene Idee der Gradscheiben kleinerer Teilung als 360° für astrologische Zwecke in breitere Kreise. Über die daraus folgende Wirkung ließe sich eine umfangreiche Broschüre schreiben. Auf diese chronologische Entstehungsfolge wird aus gegebener Veranlassung wiederholt hingewiesen. Ludwig Rudolph


Metadaten:

Autor
Rudolph, Ludwig

Artikel
Frühjahr 1931: Geburt der 90° und 45°-Scheiben

Hamburger Hefte
1961/4

laufende Heft-Nr
4

Seite
192

id#
72

Angaben ohne Gewähr.

Hamburger Hefte sind über den Witte-Verlag, Hamburg, verfügbar.

 Zurück